Die Weine

Haben Sie Lust auf Weine mit Persönlichkeit, Identität und Regionalität?

Dann heben Sie mit uns die „Bodenschätze“ aus den unterschiedlichen Jahrgängen und schmecken Sie die Einzigartigkeit des Schiefers.

WEI(H)NACHTSPAKET

Zur Vorweihnachtszeit senden wir liebe Grüße von der Mosel. Die unsichere Lage ist allgegenwärtig, trotz alledem darf der Genuss und der Zusammenhalt nicht zu kurz kommen. Wir sitzen hier mit der Familie und einem Glas 2019 Spätburgunder trocken und haben uns soeben überlegt, wie wir euch zu Hause eine Freude für die bevorstehende Weihnachtszeit bereiten können. Dann kam uns die Idee ein besonderes Weinpaket zusammenzustellen.

Das Wei(h)nachtspaket beinhaltet folgende Weine:

  • 2019 Crémant Riesling brut
  • 2021 Rosé Spätburgunder
  • 2021 Erdener Riesling trocken
  • 2021 Erdener Treppchen GG Riesling Großes Gewächs trocken
  • 2019 Spätburgunder trocken
  • 2020 Erdener Treppchen Riesling Auslese

Wir wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und bedanken uns für euer Vertrauen.

Familie Schmitges

GUTSWEIN

Die Gutsweine sind unsere Visitenkarte. Aus eigenen Trauben sowie Trauben von befreundeten Weingütern entstehen fruchtige, elegante Weine mit leichter Herkunftsausprägung. Diese eignen sich hervorragend als Essensbegleiter oder einfach, um sie mit Freunden zu genießen. Weine für jeden Tag!

QUEREINSTEIGER

Wenn man ein Ziel angeht und doch ein ganz anderes erreicht, dann hat man sich nicht verlaufen, sondern seinen eigenen Weg gefunden!

Als junger Winzersohn wurde ich zunächst Dachdecker, erlangte kurz darauf meine Hochschulreife und habe dann begleitend zu meinem Studium der Weinbetriebswirtschaft mein erstes eigenes Weinprojekt entwickelt: den Quereinsteiger (Weiß- & Grauburgunder trocken).

Aufgewachsen mit dem Weinbau und weitergebildet durch das Studium habe ich meine Leidenschaft für Wein entwickelt. Mit Leidenschaft und Enthusiasmus findet man schließlich mehr als nur einen richtigen Weg!

Kilian Schmitges

ORTSWEIN

Die Ortsweine sind Botschafter bester Böden. Die Trauben stammen aus traditionellen Weinbergslagen rund um Erden. Auf dem typischen grauen und roten Schieferboden wachsen mineralische, feinfruchtige Weine.

LAGENWEIN

Weine aus unseren absoluten Spitzenlagen, dem Erdener Treppchen und dem Erdener Prälat. Bis zu 70% Hangneigung und 100 Jahre alte Reben bilden die Grundlage für finessenreiche Weine, mit viel Eleganz und mineralisch geprägt durch den Schiefer. Unglaubliches Reifepotenzial!

LITERWEIN

Perfekt gereifte Trauben, auf den Punkt geerntet, bilden die Basis für unsere Literweine. Viel Frucht und Eleganz werden von moderatem Alkohol getragen. Die gebietstypische Rebsorte Riesling gibt es im trockenen, als auch im feinherben Bereich. So muss ein unkomplizierter Alltags Riesling schmecken.

CRÉMANT

Crémant Brut - Methode Traditionelle für Menschen, die es sich leisten können, keinen Champagner trinken zu müssen… Akribische Weinbergsarbeit, Handlese in kleinen Gebinden, konsequent nur die erste Pressung, schonende Verarbeitung im Keller und langes Hefelager bilden die Grundlage unserer Crémants.

BRAND

Grand Riesling Trester, doppelt gebrannt und für 24 Monate im Bourbon-Fass gereift. Das Ergebnis: Eine Ausnahmequalität für alle Grappafreunde und -freundinnen. Unser Williams Christ Birnenlikör überzeugt durch seine fruchtige Aromatik und einer dezenten Süße.

MAGNUMFLASCHEN

Mit unseren exklusiven Magnumflaschen, aus diversen Jahrgängen, als Geschenk oder Aufmerksamkeit, bleiben Sie lange beim Beschenkten in Erinnerung. Nicht nur zu Weihnachten, auch bei Feiern oder Veranstaltungen sind die Magnumflaschen ein absoluter Hingucker.

Nach oben